Weihnachtsbaum am Bahnhof Schladern

 

Rechtzeitig vor dem ersten Advent kamen die zukünftigen Schulkinder der KiTa Sausewind wieder mit einem großen Korb voller selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck an den Bahnhof in Schladern. Die 11 Kinder fingen sofort mit Eifer an, den großen Weihnachtsbaum zu schmücken - zuerst an den unteren Ästen des Baumes, dann ging es hoch auf die große Leiter um auch die höheren Äste erreichen zu können. Als die letzten Sterne, Glocken usw. aufgehängt waren, stellten sich die Kinder stolz vor den schön geschmückten Baum, um das tolle Ergebnis ihrer Arbeit auf einem Foto festzuhalten.

 

 

Bei dem nasskalten Novemberwetter schmeckte anschließend die heiße Schokolade in der Schladerner Bäckerei besonders gut.

Der schöne Baum wurde wieder von Frau Reiners aus Gierzagen zur Verfügung gestellt. Frau Reiners lieferte auch wieder eine kleine Geschichte zum Baum, die vom Vorsitzenden des Bürgervereins Bernd Hundenborn den Kindern vorgelesen wurde.

So erfuhren die Kinder, das die Tanne, die nun als Weihnachtsbaum vor dem Schladerner Bahnhof steht, von ihren Katzen Lucian, Lilly und Pinsel gerne als Unterschlupf genutzt wurde.

 

Vielen Dank an Frau Reiners für die prächtige Edeltanne, an Ada Schneider, Dieter Pohle mit Henry und Frank Bornmann für das Holen und Aufstellen des Baums, an die Bäckerei Pieroth für den Kakao und vor allem natürlich an die Kinder und ihre beiden Betreuerinnen.

 

 

Weihnachtsseniorenbrunch in Schladern

 

Für Sonntag den 11.12.2022 hatte der Bürgerverein Schladern wieder zum beliebten Seniorenbrunch ins Sportheim des TuS Schladern eingeladen. Die Senioren, zu denen einige der ältesten Einwohner Schladerns zählten, freuten sich über den weihnachtlich geschmückten Saal mit dem schönen Weihnachtsbaum - vielen Dank dafür an Susanna.

 

Die Köche des Kegelclubs 'Na Und' hatten sich für die Senioren wieder ein 3-Gang-Menü überlegt: zu Beginn gab es eine Tomatensuppe, als Hauptspeise Grünkohl mit Mettwürstchen und Sauerkraut mit Kassler, dazu Kartoffeln mit brauner Soße und als Nachtisch wurde ein 'Himbeertraum mit Vanillejoghurt und Spekulatius' serviert. Zum Abschluss wurden zum Kaffee dann noch selbstgebackene Plätzchen gereicht.

Zur Unterhaltung steuerte Käthe Warminski einige Geschichten bei wie z.B. 'Der Pastor und die Katze' oder das 'Oma-Lied'. Für Schwung sorgte schließlich noch die Line-Dance-Gruppe 'Wilde Weiber Windeck' mit ihrem Auftritt. Die Gruppe tanzte nicht nur zu dem Weihnachtslied 'Last Christmas', sondern auch zu dem fetzigen 'Let's Twist Again'. Beide Vorträge kamen bei den Senioren sehr gut an.

 

Das die Veranstaltung den Gästen insgesamt gut gefallen hat, und sie gerne im nächsten Jahr wiederkommen würden, betonte Frank Zähren in seiner Ansprache. Er bedankte sich bei Bernd Hundenborn für seine Arbeit als 1. Vorsitzender und bei den Helfern für die gelungene Feier.

Vielen Dank an den TuS Schladern, der wieder das Sportheim zur Verfügung stellte, die Köche und die Bedienung sowie den 'Wilden Weibern'.

 

Bericht vom Backtoberfest :
 

Lebensfreude in Schladern - Backtoberfest

Am Sonntag den 04.09.2022 luden die Schladerner Vereine wieder zum 'Backtoberfest' ein. Auch in diesem Jahr meinte es das Wetter wieder besonders gut : bei strahlendem Sonnenschein schlug unsere Bürgermeisterin Alexandra Gauß mit einem kräftigen Schlag das Fässchen an und Kai Röhrig eröffnete das Fest mit einem lauten 'O'zapft is!'

'Die Zusammenarbeit mit den Schladerner Sportvereinen sowie dem Gesangverein klappt prima', so der Vertreter des Bürgervereins und Hauptorganisator des Festes, Kai Röhrig.

Schnell füllte sich der Festplatz mit einigen hundert Gästen, so dass alle Tische in den drei großen Zelten gut belegt waren. Neben dem süffigen Paulaner Oktoberfestbier kamen die bayrischen Spezialitäten aus dem Küchenzelt besonders gut an – so waren die 55 Kilo Spießbraten und 30 Kilo Leberkäse früh ausverkauft.

Die Kinder nutzten die aufgestellte Hüpfburg während der gesamten Zeit und die Nachfrage am Schminktisch war in diesem Jahr besonders groß.

Höhepunkt der Veranstaltung waren natürlich die Musiker der Gruppe 'Die Geininger'. Mit ihrer Oberkrainer-Musik begeisterten die Musiker um Daniel Vorländer wieder die Gäste.

Ein schön geschmückter Festplatz, gutes Wetter, tolle Musik, viele gut gelaunte Gäste, nach 2 Jahren Pause kam wieder Lebensfreude auf in Schladern.

Maiansingen in Schladern am 30.04.2022

 

Am 30.04.2022 veranstaltete der Bürgerverein Schladern zusammen mit dem Gesangsverein 'Germania Schladern' auf dem Parkplatz der Familie Dr. Kiefer wieder das beliebte Maiansingen.

Um 16:00 Uhr starteten die Kinder zusammen mit ihren Eltern den kleinen Maibaum zu schmücken und aufzustellen. Anschließend beteiligten sich mehr als 30 Kinder, angeleitet von Susanne Kiefer, mit viel Spaß am Tanzen und Singen rund um den Maibaum. Als Nächstes stand das Mitfahren auf zwei Oldtimer-Traktoren auf dem Programm, bevor um 18:00 Uhr die Kinder der Bodenbergschule, das letzte Mal  unter der Leitung von Frau König, einige Lieder vortrugen. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit nach den Osterferien fanden sich 26 Kinder auf dem Festplatz ein und sangen und 'performten' mit viel Engagement ihre Lieder. Vielen Dank an Marion König, die es immer wieder schafft, die Kinder zu motivieren - die Vorträge der Schulkinder sind immer eine Bereicherung für unser Fest.

 

Anschließend sang der gemischte Chor der Germania Schladern einige Lieder, begleitet vom Dirigenten Andy Mielewczyk am Keyboard. Spontan spielten danach Peter Jirzik auf seinem Saxophone und Andy Mielewczyk zusammen einige Lieder zur Freude der Gäste. Zum Abschluss forderte Uli Krämer mit seinem Schifferklavier die Gäste zum Mitsingen auf. Hierbei wurde er teilweise von Peter Jirzik begleitet.

Es war ein schönes harmonisches Fest im Ortszentrum von Schladern, das nach einer  zweijährigen Pause wieder stattfinden konnte.

Vielen Dank an Familie Kiefer, sowie allen, die sich am Gelingen des Festes beteiligt haben.

Müllsammeln in Schladern : eindeutig mehr OP- als FFP2-Masken ;-)

 

Am Samstag den 26.03. trafen wir uns bei schönstem Sonnenschein zum Müllsammeln in Schladern am Bahnhof. Schnell waren die einzelnen Routen verteilt und los ging es in kleinen Gruppen, bewaffnet mit blauen Müllsäcken. Anders als in den Vorjahren haben wir keine größeren Gegenstände im Ort gefunden. Der Schwerpunkt lag, insbesondere rings um den Bahnhof, bei kleinen Dingen wie Plastikteilen, Flaschen / Scherben, Zigarettenkippen und natürlich Masken – wobei hier die OP-Masken, oft kunstvoll zusammengewickelt, klar vorne lagen. 

Nach dem Sammeln gab es eine leckere Suppe vor der Halle kabelmetal. 

 

 

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern/Innen.

Druckversion | Sitemap
© Sven Hundenborn Impressum