Weihnachtsbaum auf dem Bahnhofsvorplatz


Am Freitag vor dem ersten Advent kamen die großen Kinder der KiTa Sausewind wieder mit einem
großen Korb voller Weihnachtsschmuck an den Bahnhof in Schladern, um den dort aufgestellten
Weihnachtsbaum zu schmücken. Der Baum wurde wieder von Frau Reiners aus Gierzagen zur Verfügung
gestellt. Frau Reiners lieferte auch eine kleine Geschichte zum Baum mit, die vom Vorsitzenden des
Bürgervereins Bernd Hundenborn den Kindern vor dem Schmücken vorgelesen wurde : 'Der Baum diente
jahrelang als "Wohntanne" für meinen Kater Lucian. Als die Tanne noch kleiner war, hat er in den heißen
Sommern unter der kühlen Tanne gelebt. Selbst im Haus war es scheinbar nicht so kühl wie unter dieser
Tanne. Immer wenn ich von der Arbeit nach Hause kam, kroch er unter der Tanne hervor und streckte
und reckte sich erstmal genüsslich.' Auch ein Bild vom Kater konnten sich die Kinder anschauen.
Anschließend ging es mit Eifer ans Schmücken. Zuerst wurde eine kleine Stehleiter genutzt, dann ging es
für die Kinder mit einer großen Leiter bis hoch in die Spitze der stattlichen Tanne. Als die letzten Sterne, Glocken usw. aufgehängt waren, stellten sich die Kinder stolz vor den schön geschmückten Baum, um das tolle Ergebnis ihrer Arbeit auf einem Foto festzuhalten. Bei der nasskalten Witterung schmeckte die anschließend von der Bäckerei Koch spendierte heiße Schokolade besonders gut.

 

Vielen Dank an Frau Reiners für die prächtige Edeltanne, an Ada Schneider und Gerd Hundhausen für
das Holen und Aufstellen des Baums, an die Bäckerei Koch und natürlich an die Kinder und ihre
Betreuerinnen.

 

Seniorenbrunch im Sportheim des TuS Schladern

 

Der Vorsitzende des Bürgervereins Schladern Bernd Hundenborn konnte am Samstag den 23.10.2021
insgesamt 27 SeniorenInnen zum traditionellen Seniorenbrunch im Sportheim des TuS Schladern
begrüßen. Da der Brunch im letzten Jahr leider ausfallen musste, sind mittlerweile zwei Jahre vergangen.
In dieser Zeit sind mehrere Schladerner BürgerInnen verstorben, die regelmässig an diesem Treffen
teilgenommen hatten. So startete das Beisammensein mit einer kleinen Gedenkminute.
Die Mitglieder des Kegelclubs 'Na und' hatten sich wieder dazu bereit erklärt, das Menü
zusammenzustellen und zu kochen.


Als Vorspeise wurde eine heiße Hühnersuppe serviert, als Hauptgericht folgte Rindergulasch mit
Kartoffeln und Nudeln sowie einem Endiviensalat. Zum Nachtisch gab es dann noch Eierschecke mit
Vanilleeis und warmem Mehrfruchtmus.
Zur Unterhaltung spielte Klaudia auf der Gitarre einige bekannte Lieder die gerne mitgesungen wurden.
Die Rückmeldungen zum Essen sowie der gesamten Veranstaltung waren durchgehend positiv und etliche
SeniorenInnen haben versprochen, im nächsten Jahr wiederzukommen.
Vielen Dank an den TuS der wieder das Sportheim zur Verfügung stellte und an die Köche sowie die
Bedienung ohne deren Hilfe ein solch aufwendiger Brunch nicht möglich wäre.

 

Besuch der Bürgermeisterin und des Beigeordneten in Schladern
 
Am Montag den 30.08.2021 kamen Alexandra Gauß und Thomas Becher zu einem Besuch nach Schladern. Zu diesem Termin fanden sich 14 interessierte Bürger*innen am Cafe auf dem Schladerner Bahnhofsvorplatz ein.
 
Unsere Bürgermeisterin ist durch die vielen Termine die sie in der ganzen Gemeinde wahrnimmt allen bereits gut bekannt. Herr Becher, der zwar auch schon ca. 2 Jahre als Beigeordneter in Windeck aktiv ist, kannten viele noch nicht. So wurde er zum Start der Veranstaltung gebeten, etwas zu seiner Person zu erzählen. Das hat der 'Gerressener Jung' dann auch gerne gemacht und schnell wurde deutlich, das Thomas Becher überhaupt nicht so ernst ist wie er auf den bisher veröffentlichten Bildern schaut.  
Die angesetzte Stunde war für die Fragen zu den verschiedenen Themen viel zu kurz. Besonders viel Zeit nahmen die Themen 'Parkpalette Schladern', Müll und Radfahren in Anspruch. Nach dem Termin standen einzelne Gruppen noch längere Zeit zusammen und unterhielten sich angeregt weiter über die angesprochenen Punkte.
Vielen Dank an die Gemeindespitze zu diesem informativen Gespräch.

 

Renovierungsarbeiten und Sonstiges

 

So wie jedes Jahr wurden die 38 Bänke des Bürgervereins kontrolliert und, bei Bedarf renoviert. Dabei spielt nicht nur der normale Alterungsprozess eine Rolle, sondern es werden auch immer wieder Bänke bemalt, die dann vor dem neuen Anstrich erst zeitaufwendig abgeschliffen werden müssen.

Auch die Informationstafeln auf dem alten Naturlehrpfad sind in die Jahre gekommen und mussten gestrichen, bzw. neu aufgestellt werden.

 

Viele Touristen schauen sich die Sieg gerne oben vom Aussichtspavillon bei Elmores an. Damit der schöne Blick auf die Staumauer und den Wasserfall weiter ungehindert möglich ist, trauten sich 2 Helfer in den steilen Hang und haben die Sträucher und Bäume geschnitten.

Ja und dann wurde natürlich auch die Herkulesstaude am Sieguferweg in Schladern wieder bekämpft. Wie schon in den Vorjahren gruben fleissige Helfer die Wurzeln der giftigen Pflanze im Frühjahr aus. Die mehrjährige Arbeit zeigte durchaus Erfolg, denn es waren deutlich weniger Pflanzen zu beseitigen als in den Jahren zuvor. 

 

Burgruine Windeck

Die über 800 Jahre alte Burgruine ist das Wahrzeichen von Windeck im Siegtal. Sie liegt ca. 210 m üNN und bietet bei klarer Sicht einen wunderschönen Blick.

Die ehemals imposante Burganlage wurde 1174 zum ersten Mal als “Castrum novum in windeke” urkundlich erwähnt und diente als Grenzfeste der Grafen von Berg gegen die Grafen von Sayn. Eine Kopie dieser kaiserlichen Urkunde und Funde aus der Burg Windeck können Sie im Museumsdorf Altwindeck besichtigen.

Zerstört wurde die Burg Windeck erstmals im Dreißigjährigen Krieg und endgültig 1860 durch die Franzosen. Danach wurde sie nicht wieder aufgebaut, bis 1960 mit der Restaurierung der Burgruine begonnen wurde.

Burgberg und Ruine sind Eigentum des Rhein-Sieg-Kreises.

(Text übernommen von 'windecker-laendchen.com/erleben/sehenswuerdigkeiten/burgruine-windeck/'.)

 

Ja, und von Schladern aus hat man den schönsten Blick auf unsere Burgruine :

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die gesamte Anlage im Blick – näher als vom Krummauel aus kommt man nicht an diesen Anblick.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blick von 'In den Hähnen' Richtung Wald

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Blick der erst durch die Baumfällungen am Bodenberg, oberhalb vom Sportplatz Schladern möglich wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine markante Aufnahme mit Turm im Hintergrund aus etwas weiterer Entfernung. Wo könnte dieses Bild wohl gemacht worden sein ?

Die Bücherzelle in Schladern

 

Vor der Zelle wurde eine Lampe installiert; was sehr erfreulich ist, denn so kann man auch zu späterer Stunde dort auf das Angebot zugreifen. Ein glücklicher Zufall, dass die Laterne verlegt werden musste. Vorher stand sie so ungünstig, dass sie des öfteren beim Parkmanöver in Schieflage gebracht und beschädigt wurde.

Wie von Thomas Bruderer berichtet, wird die Bücherzelle gut besucht. Regelmäßig werden Kontrollen durchgeführt, alte und nicht angemessene Bücher entsorgt, neue Bücher eingestellt. 

Danke an den/die Betreuer/in!

Gesucht werden noch Kinderbücher! Es wäre sehr schön, wenn solche gespendet würden.

 

Wilder Müll

 

Immer wieder kommt es vor, das Müll illegal entsorgt wird, auch bei uns in Schladern.

Aktuell wurde der Bürgerverein von einem Wanderer aus Olpe über Altlasten rechts neben den Kabelmetalhallen informiert. Dort liegen diverse Metallteile, Reifen, Felgen, Betonblöcke, Bahnschwellen usw. an einer nur schwer mit Fahrzeugen zu erreichenden Stelle. Obwohl der Wanderer den illegalen Müll seinerzeit bei der Gemeinde Windeck gemeldet hat, ist nach mehr als einem Jahr nichts geschehen.

Da es sich um Abfall handelt der bereits seit vielen Jahren dort liegt und der nur mit erheblichem Aufwand entsorgt werden kann, muss hier der Verursacher zur Rechenschaft gezogen werden – was immer recht schwierig ist.

Der Bürgerverein ist aktuell dabei, mit Hilfe eines Redakteurs zu recherchieren um hier Abhilfe zu schaffen.

 

Unsere etwas andere Frühjahrs-Müllsammel-Aktion

In diesem Jahr Corona-Maßnnahmen-conform nicht gemeinsam, sondern einzeln oder im Familienverbund an 3 Tagen vom 29.3. bis 31.3. - so wie jeder Zeit fand.

Die vom Müll zu säubernden Plätze wurden vom Bürgerverein zugewiesen, Müllsäcke zur Verfügung gestellt.

An Arbeitswilligen mangelte es nicht, alle angesprochenen Personen waren gerne bereit, an der Aktion teilzunehmen.

Die mit Abfall gefüllten Säcke wurden dann alle zentral am Bahnhof deponiert, wo sie pünktlich vor den Ostertagen vom Bauhof der Gemeinde abgeholt wurden.

Vielen Dank an alle Beteiligten für den reibungslosen Einsatz!

 

Bild : Familie Nissel beim Müllsammeln am Bahnhofsparkplatz 

 

Eine einmalige jährliche Müllsammelaktion reicht natürlich bei weitem nicht aus. Sehr positiv ist, dass etliche Schladerner auch das ganze Jahr über in Eigenregie Abfall entsorgen. Und trotzdem gibt es an den zentralen Stellen im Ort, am Bahnhof, bei kabelmetal und - bei schönem Wetter - natürlich am Sieguferweg, immer wieder erhebliche Mengen an Müll.

Auch an Glascontainern wird immer wieder Müll abgestellt, der nur nach Anruf beim Ordnungsamt entsorgt wird.

Wie schön es doch wäre, wenn jeder seinen Abfall Zuhause entsorgen würde...

Druckversion | Sitemap
© Sven Hundenborn Impressum