Seniorenbrunch: Reibekuchen mit Apfelmus, Lachs und ein wenig Kultur

Für Sonntag den 15.10.2023 hatte der Bürgerverein Schladern wieder zum beliebten Seniorenbrunch ins herbstlich geschmückte Sportheim des TuS Schladern eingeladen. Von Beginn an unterhielten sich die Gäste intensiv über die aktuellen Themen aus dem Ort, aber auch über längst vergangene Geschichten.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Menüs stand die Kartoffel: als Vorspeise wurde eine feine Kartoffelsuppe serviert, anschließend gab es Reibekuchen mit Apfelmus und Lachs und zum Abschluss einen Vanillepudding. Wie bereits die letzten Jahre hatten sich die Männer des Kegelclubs 'Na Und' das Menü überlegt und zubereitet, unterstützt von den Frauen des Clubs.

Für den kulturellen Teil der Veranstaltung sorgte Lia Penz mit ihrem Cello. Sie spielte u.a. ein Stück aus einer Bach-Suite, sowie ein Stück von Mendelssohn.

Auch Käthe Warminski steuerte wieder die Geschichte 'Der Pastor und die Katze' und das 'Oma-Lied' zur Unterhaltung bei.

Frank Zähren und Renate Burdack bedankten sich bei den Köchen und Helferinnen für das leckere Essen und den schönen Tag.

Auf der Feier konnten sich die Gäste ausgiebig mit Gleichaltrigen austauschen und an den vielen positiven Rückmeldungen war ersichtlich, das es wieder eine gelungene Veranstaltung war.

Vielen Dank an den TuS Schladern, der wieder das Sportheim zur Verfügung stellte, allen Helfern/Helferinnen sowie Lia Penz.

Bürgerverein Schladern, Bernd Hundenborn

Stadtradeln

In diesem Jahr haben wir zum ersten mal am 'Stadtradeln' teilgenommen. Ziel dieser Aktion ist es, mehr Menschen zum Fahrradfahren zu bewegen.
Über einen Zeitraum von 3 Wochen sollen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden.
Bei 2 gemeinsamen Radtouren durch die Gemeinde waren wir auf schönen Strecken unterwegs, z.B. dem Löschbachtal, dem Rosbachtal oder dem Katzensteinweg. Im Team 'Schladern fährt Rad' sind von 14 Radlern/Radlerinnen stolze 3.488 KM erradelt worden.

Damit haben wir, ganz knapp vor 'Dattenfeld om Rädche' den 3ten Platz in der Gemeinde belegt - ein sehr guter Start.
Wir hoffen, im nächsten Jahr weitere Mitstreiter für diese Aktion gewinnen zu können.

Backtoberfest in Schladern

Am Sonntag den 10.09.2022 luden die Schladerner Vereine wieder zum 'Backtoberfest' auf den Parkplatz am Bahnhof in Schladern ein. Auch in diesem Jahr meinte es das Wetter wieder gut : bei strahlendem Sonnenschein schlug Hauptorganisator Kai Röhrig mit kräftigen Schlägen das Fässchen an. Bei seiner Ansprache stellte er die Vertreter der einzelnen Vereine vor und eröffnete anschließend das Fest mit einem lauten 'O'zapft is!'

Der Festplatz mit den drei großen Zelten füllte sich schnell zur Mittagszeit, so dass alle aufgestellten Tische gut belegt waren. Neben dem süffigen Paulaner Oktoberfestbier konnten die Gäste wieder bayrische Spezialitäten wie Spießbraten, Leberkäse, Weißwürste oder Laugenbrezeln verzehren.

In diesem Jahr beteiligte sich erstmalig der Verein 'Freunde und Förderer der Bodenbergschule' mit einem eigenen Stand, an dem Waffeln, Kaffee und Kuchen angeboten wurden. Neben dem Kinderschminken und der Hüpfburg sorgte auch das Spielmobil des TV Rosbach dafür, das den Kindern nicht langweilig wurde.

Höhepunkt der Veranstaltung waren natürlich die Musiker der Gruppe 'Die Geininger'. Mit ihrer Oberkrainer-Musik begeisterten die Musiker um Daniel Vorländer wieder die Gäste.

Ein schön geschmückter Festplatz, gutes Wetter, tolle Musik, viele gut gelaunte Gäste – es war wieder schön.

Wir bedanken uns bei allen Helfern sowie allen Firmen, die uns unterstützt haben.

Vatertagsparty

Am 18.05.2023 (Christi Himmelfahrt) veranstaltete der Bürgerverein Schladern zusammen mit der KG Schladern eine Vaterschaftsparty. Ab 10:00 Uhr wurde auf dem Parkplatz am Bahnhof Schladern, unter den Linden neben der Fahrradstation gefeiert. An diesem zentralen Platz in der Ortsmitte trafen sich zahlreiche Gäste aus Schladern und Umgebung. Nach dem Erfolg dieser Vaterschaftsparty werden wir dies sicherlich im nächsten Jahr wiederholen.

Maiansingen in Schladern

Am 30.04.2023 veranstaltete der Bürgerverein Schladern zusammen mit dem Gesangsverein 'Germania Schladern' auf dem Parkplatz der Familie Kiefer wieder das beliebte Maiansingen.

Um 16:00 Uhr ging es los mit dem Schmücken und anschließenden Aufstellen des kleinen Maibaums. Dies wurde von fleißigen Kindern, mit Unterstützung der Eltern, übernommen. Anschließend versammelten sich die Kinder, teilweise mit Mutter, bzw. Vater unter der Leitung von Susanne Kiefer am Maibaum und Sangen und Tanzten um den Baum. Besonders bei dem Lied 'Laurentia' kamen bei den zahlreichen Kniebeugen die Mitwirkenden ordentlich ans Schwitzen.

Als nächstes stand das Mitfahren auf zwei Oldtimer-Traktoren auf dem Programm. Das Mitfahren bei Thomas Kiefer und Sven Hundenborn war so beliebt, das sich während der gesamten Zeit eine Warteschlange bildete.

Um ca. 17:30 Uhr trugen die Kinder der KiTa Sausewind einige Lieder vor. Die KiTa, die momentan wegen der Umbauarbeiten am eigenen Kindergarten nach Rosbach ausquartiert ist, war zum ersten Mal zu Gast beim Maiansingen. Die Freude der Kinder beim Singen und die strahlenden Gesichter der Zuschauer bei dem Auftritt verlangen auf jeden Fall eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Direkt nach der KiTa traten die Kinder der Bodenbergschule auf. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit nach den Osterferien fanden sich zahlreiche Kinder auf dem Festplatz ein und sangen und 'performten' mit viel Engagement ihre Lieder. Schön,  das Marion König, obwohl mittlerweile im Ruhestand, Fr. Viedebantt-Winkel dabei  unterstütze.

Die Vorträge der KiTa und der Schulkinder sind immer eine Bereicherung für unser Fest.

Nach den Kindern sang der gemischte Chor der Germania Schladern einige Lieder, begleitet vom Dirigenten Andy Mielewczyk am Keyboard. Zum Abschluss des Programms forderte Uli Krämer mit seinem Schifferklavier die Gäste wieder zum Mitsingen auf.

Das Wetter spielte am letzten Tag im April mit und so konnten wir ein schönes, harmonisches Fest im Ortszentrum von Schladern feiern, das mit Feuer in der großen Feuerschale ausklang.

Vielen Dank an Familie Kiefer, sowie allen, die sich am Gelingen des Festes beteiligt haben.

Letzten Donnerstag (30.03) war es endlich soweit : die bereits vor Corona gekauften Nistkästen, gebaut von den Windecker Schulen, wurden nun endlich auf dem Gelände des Schladerner Kindergartens Sausewind aufgehängt.

Hoffen wir, das die Kästen von den Meisen und Co. angenommen werden.

Sauberes Schladern

Hang am Wasserfall-Pavillon wieder sauber

Auch wenn die Beteiligung bei der diesjährigen Müllsammel-Aktion in Schladern recht gering war - das Ergebnis konnte sich trotzdem sehen lassen.
Wie in jedem Jahr waren die Parkplätze am Bahnhof Schladern die ergiebigsten Bereiche. Es wurden keine großen Gegenstände im Ort gefunden, dafür aber viele Flaschen, Scherben, Plastikteile, Masken und sonstige Kleinteile.
Auch der Hang unterhalb des Pavillons am Schladerner Wasserfall konnte dank eines Profi-Abseilgurts der Fa. Treibholz gesäubert werden.

Nach dem Müllsammeln haben wir uns zu einem kleinen Imbiss bei der Halle kabelmetall getroffen - aber leider nur kurz, da das Wetter nicht mitspielte. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern/Innen.

Bild : Müllfreier Hang am Wasserfall

Am 18.03.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Schladern in der Gaststätte 'Alt Schladern' statt.

Im Rückblick auf das Jahr 2022 berichtete der Vorsitzende Bernd Hundenborn von einem sehr guten Jahr: nach den von Corona geprägten vergangenen Jahren konnten 2022 wieder alle Veranstaltungen (Maiansingen, Backtoberfest, Seniorenbrunch, Weihnachtskonzert) erfolgreich durchgeführt werden. Neben den erforderlichen Pflegemaßnahmen (Bänke, Schilder, Bekämpfung Herkulesstaude...), wurde die Bücherzelle regelmäßig gewartet und auch wieder ein schön geschmückter Weihnachtsbaum am Bahnhofsvorplatz aufgestellt.

Desweiteren konnten wir im Oktober unseren Kindererlebnisweg 'Grafenschatzweg' fertigstellen und eröffnen. Es war uns wichtig, für die jungen Schladerner Familien mit Kindern ein Angebot zur Freizeitgestaltung in der Natur zu schaffen.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurden folgende Personen gewählt:

1. Vorsitzender: Bernd Hundenborn

2. Vorsitzender: Dieter Pohle

Kassierer: Kai Röhrig

Beisitzer: Ellen Salz, Frank Bornmann, Sven Hundenborn, Hannes Löhmann und Daniel Schmidt

Kassenprüfer: Ingrid Volkmer-Klüser und Heinrich Heimbach

oben: Frank Bornmann, Kai Röhrig, Sven Hundenborn, Daniel Schmidt; unten: Hannes Löhmann, Ellen Salz und Bernd Hundenborn; es fehlt Dieter Pohle

Planung und Umsetzung des Kindererlebniswegs 'Grafenschatzweg' in Schladern

Insgesamt zwei Jahre hat es gedauert, bis die Idee 'Erlebnisweg in Schladern' Realität wurde.

Hauptanliegen des Bürgervereins ist es, für die zahlreichen jungen Familien mit Kindern im Ort ein interessantes Freizeit- und Naherholungsangebot in der Natur zu schaffen und gleichzeitig den Tourismus in der Gemeinde Windeck zu fördern. Der rund zwei Kilometer lange Weg am Ortsrand Schladerns, führt durch einen Wald mit altem Baumbestand, an Wiesen entlang und eignet sich hervorragend für die Maßnahme. Da der Weg auch weitestgehend eben verläuft, kann er auch mit  Kinderwagen genutzt werden.

Dieser Weg wurde vor ca. 18 Jahren vom Bürgerverein als 'Naturerlebnisweg' aufgebaut, ist mittlerweile überaltert und sollte erneuert werden. Schnell war, in Abstimmung mit dem Tourismusbüro der Gemeinde Windeck, die Idee geboren, hier einen neuen Kindererlebnisweg zu erstellen. Das Motto des Kinderwegs stand nach reiflichem Überlegen fest : 'Wer hat den Schatz von Graf Heinrich auf der Burg Windeck gestohlen?'.

Im Mai 2021 hat die im Bürgerverein gegründete Arbeitsgruppe 'Erlebnisweg' das erste Mal zusammengesessen und mit der Planung des Wegs begonnen. Es folgten zahlreiche Treffen wobei viele Themen besprochen und entschieden werden mussten. Gemeinsam wurde das Feinkonzept zum 'Grafenschatzweg'
erarbeitet. Das Konzept diente als Grundlage, um Fördergelder über VITAL-NRW zu beantragen. Um die Fördgelder zu bekommen, mussten zahlreiche Formulare und Unterlagen erstellt werden. So mussten z.B., da die Stationen größtenteils in Privatwald aufgebaut werden sollten, die Waldbesitzer eine schriftliche Genehmigung unterschreiben, damit eine dauerhafte Nutzung der Flächen gewährleistet ist. Vielen Dank an dieser Stelle an die betroffenen Waldbesitzer. Nachdem wir die Zusage der Förderung bekommen hatten, konnten die erforderlichen Geräte, Figuren, Schilder usw. bestellt werden und die ersten Arbeiten konnten beginnen.

Am 14.09.2022 war es dann endlich soweit : die ersten Geräte wurden zusammen mit einer Fachfirma im strömenden Regen aufgebaut. Vielen Dank an die vier  wetterfesten Schladerner Helfer.

An mehreren Stationen wurden Plätze neugestaltet und mit zum Thema passenden Tafeln, Spielmaterial und natürlich entsprechenden Sitzgelegenheiten ausgestattet.

Mittels diverser Tafeln werden die Kinder über das Leben von Graf Heinrich informiert, müssen Aufgaben lösen und sollen so den Namen des Raubritters erraten. An den einzelnen Stationen werden sie jeweils zu aktivem Spielen aufgefordert. Hier eine kurze Auflistung der Stationen:

• Start: Aufstellen eines großen Ritters aus Holz und Tafel 'Einführung'
  •  Aufhängen eines Eisenhelms (Helm treffen), Tafel 'Knappe Heinrich'
  • Aufstellen Wildschweinrotte und weiterer Tierfiguren welche die Kinder suchen sollen, Tafel 'Jagd'
  • Aufstellen Holzpferd (reiten), Hangpfosten mit 10 Meter langem Seil (klettern), Eichenbalken (balancieren, sitzen), Sitzgarnitur, Tafel 'Reiten'
  • Anbringen Fernglas (Fenster Burgruine zählen), Tafel 'Spurensuche'
  • Aufbau 'Rammbockschaukel' (schaukeln), Bank, Tafel 'Wasser - Leben auf der Burg'
  • 2 weitere Tafeln an Bänken Richtung Burgruine :  'Berufe auf der Burg' / Auflösung (Name Raubritter)

Mit dem Erlebnisweg sollen Spielideen, Aktivitäten und Bewegung in freier Natur gefördert werden und das unter Einbeziehung des vorhandenen, natürlichen Umfelds. Das Wahrzeichen der Gemeinde Windeck, die Burgruine, wird mit einbezogen.

Die Umsetzung des Erlebniswegs geschieht u.a. durch umfangreiche ehrenamtliche Eigenleistung der Mitglieder des Bürgervereins und mit Unterstützung der Gemeinde Windeck (Schotter Wegbefestigung, Baumkontrolleur, TÜV-Abnahme, Unterstützung Tourismusbüro). An dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer sowie die betroffenen Mitarbeiter der Gemeinde.

Im Projekt wurde primär mit natürlichen, nachhaltigen Materialien (Holz) gearbeitet. Der Bürgerverein übernimmt die Pflege der Stationen, um eine möglichst lange Nutzungsdauer sicherzustellen.

Über den Verein, die Gemeinde und touristische Netzwerke wird für den neuen Kindererlebnisweg geworben.