Vatertag unter den Linden

Zusammen mit dem Elferrat der Karnevalsgesellschaft Schladern haben wir am Vatertag auf dem Parkplatz am Bahnhof unter den großen Linden wieder einen Bierpavillon aufgestellt und bei fetziger Musik Kaltgetränke angeboten.Da das Wetter mitspielte, kamen viele Gäste an diesen zentralen Platz am Bahnhof.

Schnitzertreffen

Beim ersten Schnitzertreffen in Windeck, organisiert von unserem Windecker Motorsägenkünstler Marc Rode, wurde Kai gefragt, ob wir vom Bürgerverein bei der Veranstaltung das Essen übernehmen würden. Nach langem Überlegen haben wir uns dann entschieden, Reibekuchen anzubieten, da es bereits Steaks, Würstchen und Pizza geben sollte. Am ersten Tag, Samstag den 20. April, spielte das Wetter nicht mit - es war kalt und regnerisch. Trotz der geringen Anzahl Besucher, haben wir fast 50 L Reibekuchenteig verbacken. Dies war darin begründet, das wir bis zum Nachmittag der einzige Essenstand waren. Am darauffolgenden Sonntag besserte sich das Wetter und damit nahm auch die Zahl der Besucher enorm zu. Wir haben von Markus Schmidt (Metallmanufaktur an der Sieg) den großen Grill übernommen und zusätzlich zu den Reibekuchen Steaks und Würstchen angeboten.

Ab dem Mittag bildete sich eine lange Schlange von Kaufwilligen, die erst endete, als wirklich alle angebotenen Speisen ausverkauft waren.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Gästen für ihre Geduld und Gelassenheit.

Maiansingen in Schladern

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Bürgerverein Schladern zusammen mit dem Gesangsverein 'Germania Schladern' am 30.04.2024 auf dem Parkplatz der Familie Kiefer wieder das beliebte Maiansingen.

Gestartet wurde gegen 16:00 Uhr mit dem Schmücken und anschließenden Aufstellen des kleinen Maibaums. Die anwesenden Kinder übernahmen die Aufgabe mit viel Eifer.

Anschließend versammelten sich die Kinder, teilweise mit Mutter, bzw. Vater unter der Leitung von Susanne Kiefer am Maibaum und Sangen und Tanzten um den Baum. Der Tanz um den Maibaum ist vor allem für die Erwachsenen eine echte, anstrengende Herausforderung.

Als nächstes stand das Mitfahren auf drei Oldtimer-Traktoren auf dem Programm. Die Treckerfahrer Thomas Kiefer, Kai Röhrig und Sven Waldmann drehten mehrere Runden durch den Ort, so das alle Kinder mitfahren konnten.

Um ca. 17:30 Uhr trugen die Kinder der KiTa Sausewind einige Lieder vor. Schön anzusehen war die Freude der Kinder beim Singen und die strahlenden Gesichter der Zuschauer bei dem Auftritt. Direkt nach der KiTa traten die Kinder der Bodenbergschule auf. Die Schulleiterin Fr. Viedebantt-Winkel hatte wieder schöne Lieder mit viel Bewegung einstudiert. Vielen Dank für die Darbietungen.

Die Vorträge der KiTa und der Schulkinder sind immer eine Bereicherung für unser Fest.

Nach den Kindern sang der gemischte Chor der Germania Schladern einige Lieder. Zum Abschluss des Programms forderte Uli Krämer mit seinem Schifferklavier die Gäste wieder zum Mitsingen auf.

Das Wetter spielte am letzten Tag im April mit und so konnten wir wieder ein schönes, harmonisches Fest im Ortszentrum von Schladern feiern.

Vielen Dank an Familie Kiefer, sowie allen, die sich am Gelingen des Festes beteiligt haben.

Helferfeier

Zum ersten Mal hat der Vorstand des Bürgervereins für Samstag den 24.02.2024 alle Helfer und Unterstützer des Bürgervereins zu einer Helferfeier eingeladen. Gefeiert wurde in der beheizten Garage von Kerstin und Kai Röhrig. Alle Vorstandsmitglieder hatten einen Salat mitgebracht, dazu gab es Spießbraten vom Metzger Krieger und natürlich reichlich Getränke.
Eine gute Gelegenheit sich jenseits von Arbeitseinsätzen zu treffen und sich zu unterhalten.

Sauberes Schladern

Letzten Samstag trafen wir uns bei unbeständigem Wetter zum Müllsammeln in Schladern am Bahnhof -  wobei sich Bernd Hundenborn besonders über die neuen Teilnehmer/Innen freute. Schnell waren die einzelnen Routen verteilt und los ging es in kleinen Gruppen, bewaffnet mit blauen Müllsäcken.

In diesem Jahr war der Bahnhofsvorplatz in Schladern, im Vergleich zu den vergangenen Jahren, relativ frei von Müll – da der Busbahnhof komplett umgebaut wurde und noch nicht lange wieder in Betrieb war.

Trotzdem kamen am Ende der Sammelaktion  mehr gefüllte Säcke zusammen, als im vergangenen Jahr.

Auch der Hang am Pavillon oberhalb des Wasserfalls wurde wieder vom Müll befreit. Dafür sorgte Mario Salgert, der mit seiner professionellen Kletterausrüstung den kompletten Hang reinigte.

Nach dem Sammeln trafen wir uns zum Abschluss vor der Halle kabelmetal zu einer heißen Suppe und konnten uns über die gesammelten 'Schätze' austauschen.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern/Innen.

Bürgerverein Schladern

Am 17.03.2024 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Bürgervereins Schladern statt.
Da der Vorstand jeweils für drei Jahre gewählt wird, standen in diesem Jahr keine Neuwahlen an.

Hier eine kleine Auflistung der Aktivitäten des Bürgervereins in 2023:

• 'Gemeinsam gegen die Herkulesstaude' : Bekämpfung der Herkulesstaude am Sieguferweg in Schladern

• Renovierung der 38 Bänke und der Schilder des Bürgervereins

• regelmäßiges Freischneiden der Bänke und Ortseingangsschilder, Betreuung/Bepflanzug 'Deutsches Eck'

• Verkehrsinsel, Deutsches Eck, Töpfe an Bücherzelle, Bepflanzung/Wässern Blumenkästen

• Regelmäßige Sortierung und Neubestückung der Bücherzelle

• Regelmäßige Überprüfung Kindererlebnisweg 'Grafenschatzweg'